Samstag, 10. Januar 2015

Sri Lanka Tag 15 & 16

Tissamaharama – Negombo
Morgens besuchen wir das wichtigste hinduistische Pilgerziel Sri Lankas, den Kataragama-Tempel. Dieser eher unscheinbare, dem Kriegsgott Kataragama geweihte Tempel, ist im Sommer Pilgerstätte für viele Hindus und Buddhisten. Sie kommen hierher, um den Zorn des Gottes zu beschwichtigen und für die Erfüllung eigener Wünsche zu bitten. Die Pilger vollziehen ein rituelles Bad im Fluss Menik Ganga und besuchen anschließend den heiligen Schrein im Tempel, wo Gebetszeremonien stattfinden. Anschließend fahren wir weiter an der Süd- und Südwestküste Richtung Norden in die reizvolle Stadt Galle, deren holländische Kolonialbauten das Stadtbild prägen. Wir besichtigen die Stadt, hier befindet sich unter anderem die älteste protestantische Kirche des Landes, Groote Kerk. Bekannt ist die Stadt auch für schöne Klöppelarbeiten, die hier hergestellt werden. Wir fahren weiter die Küste entlang bis Negombo, ca. 35 km nördlich von Colombo gelegen, wo wir in einem Hotel am Strand untergebracht sind.

Mittwoch, 7. Januar 2015

Sri Lanka Tag 12 & 13

Arugam Bay

Der Vormittag steht zur freien Verfügung um Arugam Bay zu erkunden oder auch nur am Strand zu liegen. Nachmittags machen wir einen Ausflug zum südlich gelegenen kleinen Fischerdorf Panama und den gleichnamigen See. Hier gibt es viele verschiedene Vogelarten zu beobachten und gelegentlich auch riesige Krokodile, die am Ufer in der Sonne baden. Je nach Saison sind auch wilde Elefanten zu sehen. Wir machen einen geführten Spaziergang durch das Dorf und um den See. Gegen Abend kehren wir zurück nach Arugam Bay.

Dienstag, 6. Januar 2015

Sri Lanka Tag 11

Monaragala – Arugam Bay

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Wanderung fort durch die trockene Tiefebene und nähern uns der Ostküste. Von den früheren Königen wurden viele Seen als Wasserspeicher hier angelegt zur Bewässerung der Felder. Deshalb ist es hier doch erstaunlich grün. Wir wandern vorbei an kleinen Bauernhöfen und an Getreidefeldern, sowie durch Wälder und entlang kleiner Seen. Vogelliebhaber werden sich erfreuen an der Vielzahl der verschiedenen Arten, die hier anzutreffen sind. Schließlich treffen wir auf die Verbindungsstraße von Siyambalanduwa nach Potuvil, nahe dem Lahugala Nationalpark, wo unser Bus wartet und uns zum Strand nach Arugam Bay bringt.

Montag, 5. Januar 2015

Sonntag, 4. Januar 2015

Sri Lanka Tag 9

Ich wollte nicht um 24.00 aufstehen um einen Berg hochzulaufen mit Millionen Buddhisten und Massen von Touristen!!!!
Bus fahren ist aber auch nicht besser..
Tee.......  Berg, Fabrik und trinken!!!